2020

Auch für die Gerhard Jaeck Stiftung brachte Corona im Jahr 2020 manch Einschränkung.
Kontaktmöglichkeiten und Besuche in förderwürdigen Institutionen konnten nur bedingt stattfinden, und auch der gemeinsame Austausch der Vorstandsmitglieder untereinander musste überwiegend vom Home Office aus erfolgen.

- Dennoch wurden im 10. Stiftungsjahr wichtige Projekte erfolgreich unterstützt, und so konnte auch in diesen schwierigen Tagen manch Kinderlachen bewirkt werden.

- SOS-Kinderdorf e.V. - zu Besuch in der Natur

Foto: (Freilandlabor Zehl. Teichmolch5_10 003)

Dank einer Spende der Gerhard Jaeck Stiftung konnte 15 Kindern aus dem Berliner SOS-Kinderdorf ein ganztägiger Ausflug mit dem Bus ermöglicht werden.
In der Wildnisschule Waldschrat bei Müncheberg erwartete ein spannendes wildnispädagogisches Programm die kleinen Leute.

Sie lernten dabei, dass auch sie ein Stück der Natur sind, die es zu schützen und mit der es respektvoll umzugehen gilt.

- Unterstützung des Traglinge e.V. auch in diesem Jahr

Seit 2019 steht die Gerhard Jaeck Stiftung in engem Kontakt zu dem Traglinge e.V., der individuelle Hilfe für Familien von Frühgeborenen und chronisch schwer kranken Kindern in Berlin und Brandenburg bietet.

Im Februar konnte die Gerhard Jaeck Stiftung mit der Übernahme von zusätzlichen Kosten für die Stabilisierung der Familie der kleinen Melody etwas Leid lindern: Das schwer an Epilepsie erkrankte Kleinkind ist in seiner Entwicklung stark beeinträchtigt und bedarf so weiterer professioneller Fördermaßnahmen.

Ebenso übernahm unsere Stiftung im Juni die Kosten für einen durch einen Stromunfall schwer hirngeschädigten 3,5-Jährigen, dessen Familie nun erhöhte Unterstützung und geeignete Fachbegleitung vom Traglinge e.V. erhält.

Eine weitere finanzielle Förderung ging im September an die Familie eines vierjährigen Zwillingspärchens, die sich durch das eine, schwer herzkranke Zwillings-Mädchen in belastender Ausnahmesituation befindet. Auch hier kann nun der Traglinge e.V. zusätzliche stabilisierende Unterstützung leisten

- 3.300 gelbe Warnwesten für Schulanfänger ((Foto: (warnwesten fertig IMG_0492) ))

3.300 gelbe Warnwesten für Schulanfänger

Verkehrssicherheit für die jüngsten Glieder unserer Gesellschaft muss an erster Stelle stehen.
- Darin sind sich Gerhard Jaeck Stiftung und Bürgerstiftung Steglitz-Zehlendorf einig.
So gingen sie in diesem Jahr das Projekt Warnwesten zum ersten Mal gemeinsam an.

Rechtzeitig zum Schulanfang konnten – zur Hälfte von der Gerhard Jaeck Stiftung finanziert – alle 3.300 Schulkinder im Bezirk Steglitz-Zehlendorf sich mit leuchtend gelben Warnwesten sicherer auf den Schulweg machen.

Auch zukünftig will die Gerhard Jaeck Stiftung sich an Projekten der Bürgerstiftung Steglitz-Zehlendorf beteiligen (siehe auch Pressebeitrag unter Presse/Links).

- Zusätzliche Lernmittel für die Friedrich-Bergius-Schule

Im Corona-Jahr bestand für alle Schulen ein hoher Bedarf an zusätzlichen Lernmitteln.
Kosten für benötigte Lernbücher der Friedrich-Bergius-Schule in Berlin-Friedenau übernahm die Gerhard Jaeck Stiftung im August.

Im Rahmen der 2. Pandemiewelle entstand weiterer Bedarf.
Im November leistete die Stiftung daher einen weiteren finanziellen Zuschuss für die Anpassung digitaler Lernmittel (Serverleistung, Tablets etc.) an die derzeitige Home Schooling-Situation

- Sternpäckchen zum Jahresende