„WHISKY und BROT“ im Jochen-Klepper-Saal

Obdachlose Jugendliche und ihr Theaterprojekt

„Nehmt einander an…“ - dieses Motto gilt auch für den Theaterabend am 28. März 2015 um 19 Uhr im Gemeindesaal der Gemeinde Nikolassee, Kirchweg 6: Obdachlose Jugendliche zeigen im Rahmen ihres neuen Theaterprojektes, dessen Initiator die Kontakt- und Beratungsstelle Berlin (KuB) in Charlottenburg ist, was sie gemeinsam mit dem KuB-Team und der Autorin/Regisseurin Margareta Riefenthaler während der dreimonatigen Probenzeit erarbeitet haben.

In der turbulenten Komödie „Whisky und Brot“ erzählen und spielen sie die Geschichte einer Gruppe Schiffbrüchiger, die sich zusammen mit einem Forscherteam drei Wochen lang eine „Insel voller Überraschungen“ teilt. Dabei sorgen Whiskyflaschen für tiefgründige Erkenntnisse und großartige Funde.

Einmal jährlich organisiert die KuB das mehrfach ausgezeichnete Theaterprojekt, das rund 40 Kindern und Jugendlichen von der Straße während der Probentage Schlafplatz und Lebensmittel sichert und ihnen zeigt, dass sie angenommen werden, so wie sie sind. Darüber hinaus steigern die gesammelten kreativen Erfahrungen und der Bühnenerfolg das Selbstbewusstsein dieser jungen Menschen, von denen ein Großteil nach der Projektteilnahme sein Leben auf der Straße hinter sich lässt.

Der Theaterabend soll aber auch Anlass sein, Kindern und Jugendlichen in Not die Hand zu reichen und ihnen - je nach eigenen Möglichkeiten - zu zeigen, dass sie in der Gemeinde Nikolassee angenommen und willkommen sind.

Finanzielle Unterstützung erhält das Projekt dabei u.a. durch die Gerhard Jaeck Stiftung unseres Gemeindemitgliedes Waltraud Söhnel-Jaeck.

Eintritt 10.- / ermäßigt 5.- Euro, in der Pause werden Getränke gereicht.

theaterprojekt 2015

Foto: Charly Hall